Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hardware
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zwei Temperatursensoren anschliessbar ? 1 Jahr 1 Monat her #1

  • Heizungslogger
  • Heizungsloggers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo mal wieder,

nachdem die Temperaturüberwachung der WP jetzt damit klappt kommt die nächste Aufgabe:
die Überwachung der Solarthermie-Anlage, auch dort möchte ich die Termperatur messen.
Kann ich dazu zwei NTC an den Pilogger anschliessen ?
Ich dachte ich hätte dazu schon was gelesen, dass es geht, aber ich kann es nicht mehr wiederfinden.....
Daher diese Fragen nochmal: kann ich einen zweiten NTC anschliessen und wenn ja, an welchen Pins ?

Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwei Temperatursensoren anschliessbar ? 1 Jahr 1 Monat her #2

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 21
Hallo Volker !
Um es klar zu sagen : direkt und einfach ('out of the box') geht das leider nicht !
Der PiLogger One hat genau einen Eingang für Temperaturfühler und auch die Software
unterstützt unverändert nur diesen einen Temperaturfühler.
Mit etwas Aufwand gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Man könnte einen sogenannten 'One Wire' Sensor zusätzlich an den Raspberry Pi anschliessen.
Das wäre etwa ein DS18B20 - siehe z.B. hier : DS18B20 Berrybase
'One Wire' ist etwas irreführend, es bezieht sich auf die eine bidirektionale Datenleitung. Man braucht aber noch 2 Leitungen
für die Versorgung zusätzlich.
Dafür muss auf dem Raspberry ein Treiber dafür aktiviert werden.
2) Man kann prinzipiell mehrere PiLogger One an einen Raspberry anschliessen. Dazu wird dann aber entweder eine fliegende
Verdrahtung (z.B. mit Dupont m/f Kabeln) oder ein Y-Adapter für die 40-pin-Stiftleiste benötigt.
Dem zweiten PiLogger One müsste dann eine andere Bus-Adresse zugewiesen werden.

Beiden Ansätzen ist gemein, dass der WebMonitor dafür angepasst werden muss.
Das Auslesen der zweiten Temperatur und das Anzeigen und Speichern müssen entsprechend implementiert werden.
Die Software ist FOSS, also frei. Das kann jeder gerne selber machen :-)

Viele Grüße,
PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

Zwei Temperatursensoren anschliessbar ? 1 Jahr 1 Monat her #3

  • Heizungslogger
  • Heizungsloggers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo PiLo-Heinz,

das ist nicht so einfach wie ich dachte.
Da vertraue ich meinen Programmierkünsten nicht mehr. :-(
Aber danke für die ausführliche Erklärung, ich werde besser einen zweiten Pi installieren
oder nur einen weiteren Sensor kaufen, da der erste jetzt sehr gut an die Heizung "geschraubt" ist.

Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden