Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Projekte / Projects
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stromverbrauch von WLAN-Sticks mit PiLogger und WebMonitor gemessen

Stromverbrauch von WLAN-Sticks mit PiLogger und WebMonitor gemessen 6 Monate 3 Wochen her #1

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
dies ist nun eine Fortsetzung des Beitrags Der Raspberry misst seinen eigenen Stromverbrauch .
Inzwischen geht die Auswertung dank der Software "PiLogger WebMonitor" aber deutlich schneller und komfortabler.
Eigentlich wollte ich den Eigenbedarf des Raspberry Pi Model A+ V1.1 im Betrieb mit dem WebMonitor ermitteln.
Diese günstige und kompakte Variante des Raspberry hat aber ja weder eine LAN-Schnittstelle noch ein WLAN-Modul an Bord.
Deshalb wird hier ein USB-WLAN-Stick benötigt. Dabei fiel mir direkt beim ersten Stick auf, wie erschreckend hoch der Stromverbrauch dieser Kombination ist.
Also habe ich versucht, den Stick im laufenden Betrieb abzuziehen und auch wieder einzustecken. Dank des kräftigen Netzteils für einen Raspberry 3 ging dies tatsächlich problemlos. Bei schwächeren USB-Netzteilen geht das gerne auch mal schief, weil der Spannungseinbruch beim plötzlichen Zuschalten einer Last zu einem Reset führt.
Hier also die Ergebnisse für 3 verschiedene WLAN-Sticks:






Fazit:
Der Raspberry Pi Model A+ V1.1 braucht selber zwischen 440 und 470 mW.
Die Unterschiede bei den USB-WLAN-Sticks sind teils recht groß und liegen zwischen 276 mW und 900 mW.
Da die meiste Zeit beim Loggen nicht gefunkt werden muss, ist der Verbrauch im "Idle"-Betrieb besonders wichtig.
Die 276 mW sind da durchaus ok, aber die konstanten 0,9 W des LogiLink WL0150 gehen da gar nicht.
Also: Aufgepasst bei der Auswahl des USB-WLAN-Sticks !

Fortsetzung folgt...
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: deMicha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)
Letzte Änderung: von PiLo-Heinz. Begründung: Bilder hinzu
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden