Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Software
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Webmon und Pilogger Problem 4 Monate 4 Wochen her #1

  • sope
  • sopes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
gute Dokumentation, leider hab ich trotzdem Problemchen:
den Pilogger hab ich mittlerweile zum Laufen gebracht, die Installationsdateien wollen immer in /home/pi, nur bei meiner Installation heisst der Benutzer anders. Durch Anpassen der Pfade läufts jetzt. Nur der Webmon startet nicht, trotz Pfadkorrekturen.
Ausgabe von Thonny anbei. Bitte um Hife.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webmon und Pilogger Problem 4 Monate 4 Wochen her #2

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 15
Hallo sope,
willkommen im Forum !
Ich hatte noch keine Zeit mich tiefer mit dem Phänomen zu beschäftigen, will aber schon mal versuchen erste Hinweise zu geben.
Beim Screenshot fällt auf, dass 'PiLogger-bottle.py' aus dem Verzeichnis 'Downloads' ausgeführt wird.
Ist das so beabsichtigt ?
Normalerweise sollte dann der tatsächliche Pfad verwendet werden um die Konfiguration zu lesen oder mit den Default-Werten neu anzulegen.
Das scheint hier schief zu gehen.
Möglicherweise ein Bug und/oder ein Problem mit den Rechten im resultierenden Pfad.
Bitte mal im Verzeichnis 'Downloads' nach der Datei 'PiLo-Error.log' suchen.
Wenn sie existiert, hat es zumindest mit dem Anlegen dieser Datei kein Problem gegeben.
Dann könnte es sich noch um ein geändertes Fehlerverhalten mit der neueren Python Version 3.9.2 handeln.
Das nicht vorhanden sein der Datei sollte jedenfalls nicht zu diesem Fehler führen.
Ich schau mir das noch mal genauer an.

mfg, PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

Webmon und Pilogger Problem 4 Monate 4 Wochen her #3

  • sope
  • sopes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke schonmal für erste Meldung.
Pilo-Error.log existiert, Inhalt siehe Anhang. Auch die .json Datei ist da, Lastlog nicht.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webmon und Pilogger Problem 4 Monate 4 Wochen her #4

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
ich habe gestern versucht das Problem nachzustellen.
Klar ist, dass mit der neusten Version von Raspi-OS vom 4.4.2022 eine Neuerung eingeführt wurde,
die zu Problemen mit dem Anlegen des Autostart führt.
Mit dieser Version wird kein Standard-Benutzer mehr angelegt, das heißt den Benutzer 'Pi' und das zugehörige Home-Verzeichnis
gibt es nur noch, wenn sie beim ersten Start bewusst angelegt werden - in Deinem Fall offenbar nicht.
Damit ist der hart codierte Pfad in der Datei 'pilo-webmon.service' falsch und auch der Kopierbefehl im Installer.
Wir arbeiten zur Zeit an einem korrigierten Installer.
Den Test habe ich mit einem Raspberry Pi 4 durchgeführt. Da muss, wie in diesem Beitrag Pi 4 & Pi 400 beschrieben, ein Software-I2C Treiber verwendet werden.
Danach lässt sich der WebMonitor bei mir aber erfolgreich manuell starten.
Also im Benutzer-Home-Verzeichnis die Datei 'PiLogger-bottle.py' doppelklicken - startet Thonny mit diesem Script.
Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Also sollte das auch im Verzeichnis 'Downloads' des aktuell angemeldeten Benutzers funktionieren :unsure: ?
Das werde ich noch mal testen...
Das I2C-Treiber-Problem versuchen wir mit dem neuen Installer dann gleich mit zu lösen...

Fortsetzung folgt !

mfG , Pilo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

Webmon und Pilogger Problem 4 Monate 3 Wochen her #5

  • sope
  • sopes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für's Bemühen.
wie gesagt, Pilogger geht, der i2c Treiber scheint zu passen.
Nur der Webmon liebt mich nicht. Weder im Home Verzeichnis von "user" noch im Download.
Es geht auch so, aber schön wäre der Webmon schon...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webmon und Pilogger Problem 4 Monate 3 Wochen her #6

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
wie gesagt, am neuen Installer arbeiten wir gerade - kommt wahrscheinlich noch am Wochenende.
Den Fehler kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Aber gerade kam mir der Gedanke, dass die Fehlermeldung sich ja auf den JSON Dekoder bezieht.
Ist die Datei 'PiLogger_Config.json' vielleicht manuell editiert ?
Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen - sowas wie Komma statt Punkt bei den Zahlen oder ähnlich ?

mfG, PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden