Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Software
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

PiLogger-bottle.py startet nicht mehr 1 Monat 1 Woche her #1

  • ELGono
  • ELGonos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Ahoi PiLo-Heinz & PiLogger-Freunde

leider startet auf meinem Pi4 neuerdings der PiLogger Webmon nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Apr 16 09:13:23 pi44 systemd[1]: Started pilo-webmon.service - PiLogger Webmonitor.
Apr 16 09:13:24 pi44 python3[2168]: Traceback (most recent call last):
Apr 16 09:13:24 pi44 python3[2168]: File "/home/elgono/pilogger/PiLogger-bottle.py", line 1316, in <module>
Apr 16 09:13:24 pi44 python3[2168]: GPIO.add_event_detect(4,GPIO.FALLING,JetztAber)
Apr 16 09:13:24 pi44 python3[2168]: RuntimeError: Failed to add edge detection
Apr 16 09:13:24 pi44 systemd[1]: pilo-webmon.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Apr 16 09:13:24 pi44 systemd[1]: pilo-webmon.service: Failed with result 'exit-code'.

Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel: Linux 6.6.20+rpt-rpi-v8
Architecture: arm64
Python 3.11.2

Den Fehler gab es hier im Forum schon mal: www.pilogger.de/index.php/de/forum/allge...tet-nicht?start=6#43
Allerdings konnte ich bei mir keine Doppelnutzung von GPIO Pin4 finden.

Nach einiger Recherche könnte ich mir vorstellen, daß es mit dem Modul rpi.gio zusammenhängt: kofler.info/gpio-reloaded-i-python/#more-7790
Aber leider bin ich da nicht tief genug in der Materie und für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PiLogger-bottle.py startet nicht mehr 1 Monat 1 Woche her #2

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 21
Hallo EL Gono,
zum Verständnis: hast Du das System neu aufgesetzt ? Oder tritt das nach einem Update auf ?
Gruß, PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

PiLogger-bottle.py startet nicht mehr 1 Monat 1 Woche her #3

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 21
Hallo EL Gono,
ich habe das Problem hier auf einem Raspi 4 nachvollziehen können.
Neu aufgesetztes System mit der empfohlenen 64bit Version vom 15.3.2024 - Kernel 6.6.20
Führt genau zu diesem Fehler :(
Es gibt wohl schon einen gewissen Aufschrei zu dem Thema (dem ich mich hiermit anschließe) :
Github Issue
Jetzt weiß ich erst mal was los ist - werde mich um eine Lösung bemühen !
Danke für die Meldung !

Gruß, PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)
Letzte Änderung: von PiLo-Heinz.

PiLogger-bottle.py startet nicht mehr 1 Monat 1 Woche her #4

  • ELGono
  • ELGonos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Hallo Heinz,

Danke fürs nachschauen und ausprobieren mit einer aktuellen Distribution.

Ich denke, das trat nach einem Update auf. Ab und zu muss ich die updaten, weil auf den Pi's auch andere Dienste laufen.

Gerne revanchiere ich mich und schreibe mal an meinem "HOW-TO" weiter, welches ich hier veröffentlichen wollte. Ich habe vor einiger Zeit die PiLogger-bottle.py so modifiziert, daß die Werte auch einem Prometheus Server als scrape-target zur Verfügung gestellt werden. Pi4 und Pi5 haben genug Power, daß man Prometheus und Grafana darauf laufen lassen kann. Mit diesem Setup kann man wirklich lange Datenreihen mit 1s Messwert-Intervallen zügig als Graphen im Browser darstellen lassen. Alarmierungen & Reaktionen sind nun auch möglich.

Der aktuelle Fehler trat aber auf dem einzigen Pi auf, der noch das originale, nicht modifizierte PiLogger Setup nutzt. Und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den PiLogger Webmonitor auch nochmal neu installiert.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PiLogger-bottle.py startet nicht mehr 1 Monat 1 Woche her #5

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 21
Hallo EL Gono,
gerade ist das Update für den WebMonitor und den Installer online gegangen.
Das neue Raspi OS erzwingt leider den Umstieg auf gpiozero.
Für Realtime-Fähigkeit ist das eher suboptimal, weil eine weitere Verarbeitungsebene zwischengeschaltet wird.
Die Interrupt-Behandlung für neue Messwerte dürfte damit ein paar msec länger dauern - naja.
Leider gibt es noch eine disruptive Neuerung : zur Laufzeit ist die Datei 'config.txt' nicht mehr am gewohnten Ort.
Beides erfordert auch die Anpassung des Installer-Scripts.
Bitte teste doch mal die neue Version !
Viel Spaß und Erfolg !
Gruß, PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

PiLogger-bottle.py startet nicht mehr 1 Monat 1 Woche her #6

  • ELGono
  • ELGonos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Moin Heinz,

das Update hat ganz hervorragend funktioniert. Ich habe das Installer-Script einfach auf das existierende pilogger Verzeichnis losgelassen und soweit ich sehen kann scheint alles zu funktionieren! Sogar die alten Daten werden im Webmonitor (auf Port 8080) noch angezeigt.

Das war jetzt auf einem Pi4, auf den anderen beiden (Pi 3B+ und Pi 5) werde ich es auch gleich mal updaten.

Danach versuche ich nochmal meine Modifikationen für den Prometheus + Grafana Workflow wieder in das PiLogger-bottle.py zu hexen und melde mich danach nochmal mit einer Anleitung dafür.
Das ist vor allem für diejenigen interessant, die lange Zeiträume mit kurzen Intervallen loggen oder/und mehrere PiLogger gleichtzeitig im Einsatz haben und die Daten in einem Interface sehen möchten.

Aber erstmal noch mal ein RIESENGROßES DANKE an Dich, für die schnelle Lösung des Problems!!!

mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende wünschend,
ELGono

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden