Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemein / General
Ankündigungen und allgemeine Diskussionen rund um den PiLogger
Announcements and general discussions related to the PiLogger
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

WebMon-Installer startet nicht 5 Monate 2 Wochen her #1

  • Simon
  • Simons Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Heute habe ich den PiLogger bekommen in zusammengebaut. Mit Hilfe die Anleitung ging das auch problemlos.
Er liefert auch plausible Temperaturwerte.

Bei der Installation des WebMonitors komme ich leider nicht weiter. Der auf Seite 30 der Anleitung angegebene Befehl:
curl -sSL | bash
liefert einen Zertifizierungsfehler. :-(
Wenn ich die heruntergeladene Datei webmon-installer (soll eine ausführbare Datei sein) über den Dateimanager versuche zu starten wird sie mit einem Editor geöffnet.
Ich bin leider auch in Linux nicht so bewandert das ich mir selber helfen könnte.
Hoffe auf eure Hilfe.
Glückauf vom Niederrhein
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebMon-Installer startet nicht 5 Monate 2 Wochen her #2

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 23
Hallo Simon,
willkommen im Forum !
Wenn Du bereits plausible Temperaturwerte siehst, dann hast Du wahrscheinlich die Basis-Software installiert ?
Das ist eine völlig eigenständige Python Software mit grafischer Oberfläche und keine Voraussetzung für den WebMonitor.
Das heißt aber, dass Du auf einem Raspberry mit Desktop-Oberfläche unterwegs bist ?
Dann kannst Du die 'curl' Zeile auch direkt in einem Terminalfenster eingeben.
'curl' ist ein Download-Hilfsprogramm, welches in dieser Kommando-Zeile den Installer herunterlädt. Mit dem senkrechten Strich wird das 'Ergebnis' direkt verkettet mit 'bash' - dem Shell-Kommando-Interpreter.
Da Du offenbar den Installer bereits separat heruntergeladen hast, kannst Du ihn auch direkt im Terminalfenster ausführen.
Wichtig ist dabei, dass der Installer in Deinem 'Home'-Verzeichnis liegt und nicht etwa im 'Download'-Ordner, wo ihn der Browser gerne ablegt.
Auch noch wichtig : Die Basis-Software sollte beendet sein, damit sie nicht dazwischenfunkt.
Warum Du einen Zertifizierungsfehler bei 'curl' bekommst, kann ich im Moment nur mutmaßen: Eventuell ist gerade das Website-Zertifikat abgelaufen und wird demnächst erneuert - mmh.
Viel Erfolg !
Mit freundlichen Grüßen,
PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)
Letzte Änderung: von PiLo-Heinz.

WebMon-Installer startet nicht 5 Monate 2 Wochen her #3

  • Simon
  • Simons Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo PiLo-Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
den curl Befehl habe ich in einem Terminalfenster einegeben mit dem beschriebene Misserfolg.
Auch habe ich die heruntergeladene Datei in einem Ordner Home/pi/pilogger entpackt und versucht von dort zu starten.
Trotzdem Danke für deine Mühe
Glückauf vom Niederrhein
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebMon-Installer startet nicht 5 Monate 2 Wochen her #4

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 23
Hallo Simon,
ist das System auf dem Raspi etwas älter ?
Bei neueren Raspi OS wird immer ein Benutzer angelegt, in dessen Verzeichnis der Installer gelegt werden muss.
In einem Terminal-Fenster muss bei manuellem Start einfach
installer-webmon
und Enter eingegeben werden.
Gruß,
PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

WebMon-Installer startet nicht 5 Monate 2 Wochen her #5

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 23
Hallo Simon,
habe nochmal eine Testinstallation gemacht:
Kein Problem mit der Website.
Aber curl hat ein Update - vielleicht liegt es ja daran.
Versuch doch mal im Terminalfenster (console) ein Update anzustossen:
sudo apt upgrade
Bei der Rückfrage dann mit 'j' bestätigen.
Gruß,
PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

WebMon-Installer startet nicht 5 Monate 2 Wochen her #6

  • Simon
  • Simons Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heinz,
der Pi ist ca. 3 Jahre alt, es handelt sich um die Version 3B+ der Benutzer ist pi@raspberrypi:~
Leider weiß ich nicht wie ich dem Benutzer root-Rechte einräumen kann, dann ging es vielleicht.

Selbst wenn ich in das Verzeichnis gehe und installer-webmon aufrufe erscheint diese Meldung:

Ich weiß nicht ob du den Anhang lesen kannst deshalb noch mal als Textkopie;

pi@raspberrypi:~ $ cd PiLogger
pi@raspberrypi:~/PiLogger $ ls
Icon_Active_
Icon_NotActive_
Icon_Pause_
Icon_Record_
installer-webmon PiLo_

pi@raspberrypi:~/PiLogger $ installer-webmon
bash: installer-webmon: Kommando nicht gefunden.
pi@raspberrypi:~/PiLogger $

Wenn du nicht noch eine gute Idee hast geben wir an dieser Stelle auf.
Ich will deine Zeit nicht überstrapazieren. Ich schaue mal ob ich mit der
Mit Exel Diagramme basteln kann.

Nochmals Danke
Glückauf aus Issum
Simon
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden